Musik im Weingarten

Die Wünsche von Mia Zabelka, Mitinitiatorin des neu gegründeten Musikfestes „wein.klang“, sind bescheiden: „Ich wünsche mir einfach nur eine schöne Veranstaltung. Immerhin haben wir ja Premiere.“ Die Idee des Projektes ist klar definiert: Musiker, Künstler und Komponisten sollen sich mit den vier Jahreszeiten auseinander setzen und dazu Stücke und Kompositionen entwickeln. Die Premierenveranstaltung wird eine musikalische Aktion zur Weinlese-Zeit, und heißt auch „wein.klang Herbst“. Entsprechend der Jahreszeiten soll das Festival vier Mal Jährlich stattfinden.
Konzerte, Performances, Installationen, Klangworkshops und eine abschließende Matinee sind diesmal geplant. Originell ist auch der Veranstaltungsort: Klanggarten und Klanghaus von Mia Zabelka, E-Violonistin und Komponistin, in Untergreith werden zum Zentrum des Wirkens namhafter Künstler, aber auch der Bevölkerung. „Wir veranstalten kein herkömmliches Musikfestival. Vielmehr geht es um die Interaktion zwischen Musikern und Besuchern“, schildert Zabelka. (…)
Bettina Kuzmicki

Newsletter - Subscribe