Kreative Kurzschlüsse im Klanghaus

Die Wiener Komponistin, Instrumentalistin und Vokalistin Mia Zabelka ist international gefragt. Energie tankt sie im steirischen Klanghaus. Vier mal im Jahr lädt Mia Zabelka zum wein.klang in ihr Klanghaus in Untergreith im steirischen St. Johann im Saggautal. Zu Veranstaltungen im ein.klang mit Landschaft und Jahreszeiten. Im letzten Herbst etwa waren der der slowenische Akkordeon-Avantgardist Bratko Bibic mit Band, die aus Pakistan gebürtige Elektronikerin und Bassistin Zahra Mani sowie der deutsche Elektronik-Pionier Hans-Joachim Roedelieus (Cluster) Gäste auf Zabelkas Hügel. Im Winter geht es, weil der Außenraum nicht zur Verfügung steht, intimer zu. Mit Überraschungen darf aber immer gerechnet werden. (…) „Crossover verstehe ich nicht als konturiertes Zusammenführen unterschiedlicher Musikstile“, sagt Zabelka über ihre Philosophie. Vielmehr filtere sie verschiedene Genres, „um aus diesem Konzentrat eine neue Sprache, meine ganz spezifische Ausdrucksweise zu schaffen“.
Walter Titz

Newsletter - Subscribe