Klangfest Sommer

New York meets Untergreith

15.Juli 2017, 19 Uhr

Das Klanghaus Untergreith präsentiert im Rahmen des Klangfest Sommer einen Schwerpunkt auf zeitgenössische Klangkunst aus New York und deren internationale Echos.

Bereits zum dritten Mal ist der international renommierte, amerikanische Komponist Phill Niblock zu Gast im Klanghaus Untergreith. Er wird neue Kompositionen vorstellen.

Die kanadische Videokünstlerin Katherine Liberovskaya, die seit vielen Jahren mit Phill Niblock zusammenarbeitet, wird diesmal im Duo mit der Hausherrin Mia Zabelka an Eviolin und electronic devices auftreten. Eine am Handgelenk befestigte Mini-Kamera erzeugt Visuals vom gestischen Spiel der Violinisten, die von der Videokünstlerin live bearbeitet und transformiert werden.

Die Turntablisten Maria Chavez aus New York, eine Schülerin der im Vorjahr verstorbenen, weltbekannten Komponistin Pauline Oliveros, hat ebenfalls bereits 2015 ihre Arbeit im Klanghaus präsentiert und wird diesmal im Duo mit Sandy Ewen aus Berlin spielen.

Roberto Paci Dalo, Klarinettist und Klangkünstler aus Italien, ist anerkannt für seine feinsinnigen Klangkunstprojekte und Radioarbeiten. Er wird eine dem Klanghaus gewidmete Soundarbeit entwickeln.

Der deutsche Komponist und Performer Peter Wiessenthaner, der mehrmals im Rahmen der von Phill Niblock initiierten, New Yorker Performance Reihe „Experimental Intermedia“ aufgetreten ist, wird mit elektronisch gesteuerter, mikrotonalen Bassquerflöte eine audiovisuelle Komposition vorstellen.

In Kooperation mit Kultur Kontakt Austria ist 2017 Enrique Mendoza aus Mexiko als Artist-in-Residence des Klanghaus Untergreith geladen. Er entwickelt speziell für das Klanghaus eine mehrkanalige Soundinstallation.

Newsletter abonnieren