Jahresprogramm 2022

Klangzeit Winter

Online Workshop Programm “Global Kids”

10., 11., 12. März 2022, jeweils 14 Uhr

 

Klangzeit Frühling

17., 18. Juni 2022, jeweils 17 Uhr

 

Klangzeit Sommer

5., 6. August 2022, jeweils 17 Uhr

 

Klangzeit Herbst

11. November, 20:30 Uhr, 12. November 2022, 17 Uhr

in Kooperation with IKLECTIK London

 

 

 

IKLECTIK und Klanghaus Untergreith präsentieren,

Klangzeit Festival 2022 Herbst

2 Tage Klangkunst, experimentelle Musik und transmediale Kunst

 

Das Klanghaus Untergreith und IKLECTIK haben sich zum dritten Mal zusammengeschlossen, um eine spartenübergreifende und vielseitige Konzertreihe mit Beteiligung international renommierter MusikerInnen und KomponistInnen zu präsentieren.

 

11.-12. November 2022 – ON-SITE – ONLINE

 

Alle 2 Tage werden live gestreamt:
IKLECTIK Youtube Channel , Twitch und Facebook-Seite,
sowie YouTube-Kanal Austrian Composers
und Klanghaus Untergreith Facebook-Seite

 

TAG 1 [Freitag, 11.11. | 20:30 Uhr – 21:00 Uhr]

 

phonoECHOES-Wettbewerb – Darbietungen der FinalistInnen

 

IKLECTIK YOUTUBE-KANAL

Austrian Composers YOUTUBE CHANNEL

 

Tag 1 ist der Präsentation der Darbietungen des FinalistInnen des phonoECHOES-Wettbewerbs gewidmet. Das Publikum wird eingeladen, über einen Abstimmungslink für das beste Werk abzustimmen.

 

FINALISTINNEN

 

Antonia Manhartsberger „Gýro“

Bernhard Hadriga „The Way Into The Flybottle„

Martin Simpson/Luca Kozlovacki „Parastasis“

MMEZAJ (Emanuel Križić, Artem Sivaschenko, Martin Simpson, Joseph Böhm, Zlata

Zhidkova, Max Reiner) „Feedback Reality“

Patrik Lechner „That Fireball On the Horizon Looks Like Your Ice Cream“

 

JURY

 

Elisabeth Zimmermann

Hannes Kerschbaumer

Marco Döttlinger

Mia Zabelka (Vorsitzende)

Besonderer Dank an:

phonoECHOES-Jury

 

TAG 2 [Samstag 12.11. | 17:30 Uhr – 23:30 Uhr]]

Tag 2 ist der Präsentation von Live-Darbietungen und audiovisuellen Werken von österreichischen und internationalen KünstlerInnen gewidmet.

 

Samstag, 12.11. – Erster Teil [KLANGHAUS ON-SITE + ONLINE]

IKLECTIK YOUTUBE-KANAL

Austrian Composers YOUTUBE-KANAL

 

17:30 Uhr 

Jure Tori & Bogdana Herman (SI)

 

18:00 Uhr – Videos:

Christina Ruf 5’21”

Katarina Grywul 10’17’

Zabelka/ Icostech/ Meierkord/ Trinidad/ Zenk 9’

 

18:30 Uhr 

Mascha Dabelka (RU/AT)

Die Veranstaltung findet im Buschenschank WUTTE, Fresing 34, 8441 Fresing, statt.

 

Samstag, 12.11. – Zweiter Teil (IKLECTIK ON-SITE + ONLINE)

IKLECTIK YOUTUBE-KANAL

Austrian Composers YOUTUBE CHANNEL

 

21:30 Uhr 

Künstler TBC

 

22:00 Uhr – Videos:

Katarina Grywul 10’17’

Electric Indigo 13’33’

Temmel/ Vrabic 7’30”

 

22:30 

Alice Kempf

 

23:30 Uhr 

HARRGA

 

Festival-Team:

Mia Zabelka

Claudia Schade

Isa Ferri

Eduard Solaz

On-Site Österreichischer Livestream-Ton- und Lichttechniker Ludwig Frühschütz

UK-Livestream-Techniker vor Ort: Prashant / Surplus Sound

Flyerdesign: Lisa McKendrik

 

Unterstützt durch

Österreichisches Kulturforum London

Austrian Composers Association

Land Steiermark – Kultur

BMKOES – Kunst & Kultur

 

https://iklectikartlab.com/klangzeit-festival-2022/

 

 

5. und 6. August 2022, jeweils 19:00 Uhr

KLANGZEIT Festival 2022 – Sommer  in Kooperation mit CHIGIANA International Festival – radioarte (IT)

2 Tage Sound Art, experimentelle Musik und transdisziplinäre Kunst

 

Klanghaus Untergreith
Untergreith 216
8443 Sankt Johann im Saggautal

 

(Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung am 6.August im Buschenschank Strohmeier, Eichberg 71, A- 8453 Sankt Johann im Saggautal, statt.)

 

A WINDOW FROM SILENCE

Der Titel dieser Festivalausgabe bezieht sich auf künstlerische Visionen, die von einer speziellen räumlichen Kondition ausgehen und in Kooperation mit dem CHIGIANA International Festival – radioarte (Siena, IT) vorgestellt werden.

 

Wir kommen aus einer Zeit des Schweigens, zugleich jedoch auch intensiver musikalischer Produktion der Klangkünstler*innen und blicken aus einem Fenster der Stille in eine neue Landschaft.

 

Aus der Pandemiesituation herausblickend, blickt die Welt wieder aus dem Fenster – aus der Stille in ein noch zu entdeckendes Szenario. Was klingt aus der Stille? Welche Klänge werden wir hören?

 

Internationalen und lokalen Künstler*innen eröffnet sich ein breites Feld, sich aus eigener Perspektive diesem Thema anzunähern, von der Poesie bis hin zur Ökologie. Derzeit ist es jedoch der schreckliche Lärm des Krieges, der nicht weit von unseren Landesgrenzen zu hören ist.

 

Die Künstler*innen präsentieren in Performances, Gesprächen und Installationen ihre Werke in einer Atmosphäre der Offenheit. Der Open-Air Veranstaltungsort, im Weingarten direkt vor dem Klanghaus gelegen, wird zum Raum der Begegnung, in dem sich Künstler*innen und Besucher*innen auch persönlich austauschen können. Die künstlerischen Präsentationen werden von unserem Projektpartner CHIGIANA International Festival – radioarte radiophon begleitet und dokumentiert.

CHIGIANA – radioarte widmet sich im Rahmen des CHIGIANA International Festivals, das im Juli/August in Siena stattfindet, in verschiedenen Radio- und Klangkunstausstrahlungen dem Thema „A Window from Silence“ und kooperiert neben dem Klanghaus Untergreith auch mit vielen weiteren internationalen Partnern: u.a.  -60 Sekunden (Kanada), -Sunset Sound 2021 Festival of Avantgarde Music and Sound Art (China), -Radio Aporee (Deutschland), -Radioprhenia (Großbritannien), -Dot unlimited, -Uradio-University of San Paulo (Brasilien), – ZKM (Deutschland), -Fair Play (Frankreich-Belgien).

 

Das Klangzeit Festival – Sommer findet im Rahmen von “MiCS“ (Music in the Countryside/ Enterprise Klanghaus Untergreith) statt. „MiCS“ ist eines von 22 ausgewählten Projekten im Rahmen der internationalen Ausschreibung „MusicAIRE – An innovative recovery for Europe“,  co-finanziert von der Europäischen Union.

 

MusicAIRE Logo  

5. August 2022

Workshops

Jugendliche aus der Region entwickeln gemeinsam mit den Künstlerinnnen Mia Zabelka und Miki Yui und Kateryna Kostrova (Burning Woman) kollaborative site-specific künstlerische Arbeiten.

6. August 2022

Performances

 

Line-Up 

 

Balázs Pándi (Ungarn)
Fried Dähn (Deutschland)
Epitaten (Österreich)
Katarina Juvancic (Slowenien)
Kateryna Kostrova – Burning Woman (Ukraine)
Dejan Lapanja (Slowenien)
Zahra Mani (Großbritannien/ Österreich) – Moderation
Thomas Maos (Deutschland)
Nos Incogniti – Guillermo Villegas Alemán, Juan Pablo Trad Hasbun, Vallejo Larre (Österreich, Mexiko) – Preisträger des phonoECHOES Wettbewerbs 2021 (in Kooperation mit der Austrian Composers Association)
Katja Šulc (Slowenien)
Wolfgang Temmel (Österreich)
Sašo Vrabič (Slowenien)
Miki Yui (Japan)
Mia Zabelka (Österreich)

 

Höret die Zeichen im dunkel der Nacht

 

KLANGZEIT FRÜHLING – HÖRET DIE ZEICHEN IM DUNKEL DER NACHT

17. & 18. Juni 2022 Hrelji 45 Zminj / Istrien / HR

SLOW LIGHT – SEEKING DARKNESS ist ein trans-disziplinäres, künstlerisches Projekt, das vom Verein Klanghaus Untergreith für den Alpen-Adria Raum entwickelt wurde und im Rahmen des ersten Calls der Kulturstiftung Kärnten als eines der vier Siegerprojekte hervorging. 

 

Seit Mai 2021 fanden bereits Events in Kooperation mit dem Sajeta Festival in Slowenien, der Stazione Topolò in Italien und dem Verein Innenhofkultur in Kärnten / Österreich statt, wo diverse künstlerische und soziokulturelle Arbeiten zum Thema der fehlenden Dunkelheit im Alpen-Adria Raum präsentiert wurden, die sich in Residencies, Performances, Podcasts, Broadcasts, Hybrid-Digitalen Workshops und Publikationen manifestiert haben. 

 

Aktuell findet das nächste größere Event im Rahmen von Slow Light – Seeking Darkness in Hrelji 45, Žminj, in Istrien statt. Diesmal in einer Synergie mit dem Klangzeit Festival, das in den letzten beiden Jahren Covid-bedingt online stattfand und nunmehr in der istrianischen Landschaft eine Rückkehr zum Live Festival findet.

 

Die Veranstaltungen werden von unserem Projektpartner Radio AGORA radiophon begleitet und dokumentiert.

 

Internationale und lokale KünstlerInnen präsentieren in Performances, Gesprächen und Installationen ihre Werke in einer Atmosphäre der Offenheit. Das mit Akazien und Olivenbäumen bewachsene Grundstück wird zum Raum der Begegnung, wo Veranstaltungen von hohem künstlerischem Niveau stattfinden werden, und KünstlerInnen und BesucherInnen sich auch persönlich austauschen können.

 

Inhaltlich widmet sich das Projekt der Dunkelheit in all ihren möglichen Aspekten.

 

Es eröffnet KünstlerInnen ein breites Feld, sich inhaltlich dem Thema aus eigener Perspektive anzunähern, von der Poesie bis hin zur Ökologie.

 

In der Zwischenzeit hat sich allerdings ein weiterer, sehr dunkler Schatten über uns und vor allem über die Menschen in der Ukraine gelegt. Es ist die Dunkelheit des Krieges, der vor unseren Augen stattfindet.

In diesem Sinne möchten wir HÖRET DIE ZEICHEN IM DUNKEL DER NACHT als einen Aufruf zum Frieden und zur Solidarität verstehen!

Am 18. Juni 2022 findet bei freiem Eintritt ein künstlerisches Event statt, das zur Reflektion der Dunkelheit einlädt.

Am 17. Juni finden Workshops statt, wo SchülerInnen des BG/BRG St.Martin in Villach in Kärnten, sowie aus Istrien gemeinsam mit KünstlerInnnen aus Kroatien, UK, Italien und Deutschland kollaborative site-specific Arbeiten entwickeln, die in der Folge vor Ort präsentiert werden.

 

Workshops  17. Juni 2022     17:00 – 20:00

Goran Farkaš & Myriam de Bonte, Roberto Paci Dalò, Viv Corringham

 

Performances  18. Juni 2022    17:00 – 22:00

Line-Up

 

Crown Quartet – Zahra Mani, Roberto Paci Dalò, Tibor Szemző, Mia Zabelka (international)

Sainkho Namtchylak (Tuva- Sibirien/ Österreich)

Zavaloka (Ukraine)

Werner Diermaier – Zappi (Deutschland/ Österreich)

Anja Kreyisng (Deutschland)

Tamara Obrovac & Žiga (Kroatin)

RadioIronieOrchster (Österreich)

Shaded Explorer (Italien)

Viv Corringham (UK)

Mia Zabelka (Österreich)

 

 

 

KLANGZEIT Festival 2021

on YouTube

Day 1
Day 2
Day 3
Day 4

 

on Air

Radio AGORA

 

Radiothek der Freien Radios Österreich

Mix 1
Mix 2

 

CBA (cultural broadcasting archive)

Mix 1
Mix 2

 

4 Tage Sound Art, experimentelle Musik und transmediale Kunst
25. November bis 28. November 2021, jeweils 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Das ursprünglich im Rahmen von vier Live-Events geplante Klangzeit Festival 2021 wird aufgrund der Pandemie nun als viertägiges Hybrid – Festival online, on site und on air stattfinden. Wir freuen uns dazu als Kooperationspartner IKLECTIK London, Radio Agora Leutschach und die Austrian Composers Association gewonnen zu haben.

 

IKLECTIK ist eine 2014 gegründete kreative Plattform, die auf zeitgenössische Kunst, besonders Klangkunst, Installation und interdisziplinäre Arbeiten spezialisiert ist. IKLECTIK OFFSITE soll als virtueller Raum verstanden werden, in dem sich interdisziplinäre Grenzen überschneiden, um Projekte zu erstellen, die Prozesse und Techniken untersuchen, soziale, politische, kulturelle und kritische Themen ansprechen.

 

KLANGZEIT Festival (Online – On Site – On Air) 2021 ist eine transdisziplinäre Konzert- und Performance-Reihe unter Beteiligung international renommierter Musiker*innen, Klangkünstler*innen, Komponist*innen und Visualist*innen. Es steht unter dem Motto „Hybrid Sounds/ Hybrid Beings“ und findet vom 25. November bis 28. November online, am 27.November on site (im Klanghaus Untergreith) und on air (in Kooperation mit Radio Agora) statt.

 

Mit der Hybris modernen Denkens spricht unsere Kultur von hybriden Lebensformen postmoderner Kultur – gemeint ist damit primär die mechanische Extension des menschlichen Wesens, der Motor von Bewegung. Musik ist ein paradigmatisches Spiel mit der Hybridität des Physischen – zwischen Musik als Zusammensetzung / Komposition von Codes für Klänge nach dem beziehenden Denken und dem Musizieren als physikalisches Formen von Klang. Die Kultur menschlicher Natur ist hybrid. Musik ist zutiefst hybride Kultur aus hybrider Natur. Abseits der Betrachtung von Hybridität als technologische Mixture von analogen und digitalen Klängen bedeutet Hybridität für Musik etwas Grundsätzliches: das Zueinander von menschlichem und mechanischem Körper in seinen Extensionen. Gibt es intelligente Gestaltung kultureller Formen ohne Emotion, können Mensch wie Maschine “be intelligent without any emotions”? Setzte die Moderne Grenzen zwischen den Disziplinen, so stellt die Pluralität der Postmoderne die Vielfalt von Erscheinungen nebeneinander – Hybridität meint: Vielfalt in der Einheit. Damit öffnet sich ein Hineinhören in den Körper als handelnden Gestalter von Kultur als Schritt zu einer naturgegebenen Kultur der Hybridität, der Beachtung der Vielheit des phylogenetischen Wissens des Physischen. Das Auditive öffnet eine Vielfalt von Lebensmöglichkeiten – es überwindet in der Hybridität die Hybris als Einzigartigkeit einer rationalen westlichen Kultur. (Werner Jauk)

 

Die beteiligten KünstlerInnen sind: Gavino Canu (IT), Viv Corringham (UK / US), Matija Debeljuh (HR), Anna Dian (AT), Beba Fink (AT), Matthias Forenbacher (AT), Romana Kemlein-Laber (AT), Paul Jonas Kinnunen (FI ), Samo Kutin (SI), Herbert Lacina (AT), Katherine Liberovskaya (CA / US), Henrik Meierkord (SE), MUG Trio (SI), Tracy Lisk (US), Zahra Mani (AT/ UK), Arun Natarajan (IN), Tamara Obrovac (HR), Astrid Rieder (AT), Carla Rees (UK), Hermann Stangassinger (AT), Tibor Szemzö (HU), Wolfgang Temmel (AT), Sohrab Udumann (UK), Sarah Watts (UK ); Lena Wicke-Aengenheyster – Monsterfrau (AT/ DE) und Mia Zabelka (AT).

 

Finale „phonoECHOES Wettbewerb 2021“

 

Auch die Finalrunde des phonoECHOES Wettbewerbs, einer Kooperation des Klanghaus Untergreith mit der Austrian Composers Association (ehemals Österreichischen Komponistenbund-ÖKB (http://www.komponistenbund.at/), wird ebenso als Live-Stream mit der Möglichkeit zum Publikumsvoting im Rahmen des Online Festivals abgehalten.
phonoECHOES ist ein Wettbewerb für Klangkunst und experimentelle Musik, der im Frühjahr 2020 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde. Eingereicht werden können jährlich Werke aus den Bereichen Klanginstallation, Klangskulptur, Klangperformance, transmediale/transdisziplinäre Konzepte, freie Improvisation, sowie elektroakustische Komposition. Eine Fachjury (Mia Zabelka (AT) – Vorsitz (kein Stimmrecht), Viv Corringham (UK),  Annette Giesriegl (AT), Richard Graf (AT) und Yoko Miura (JP) ) hat 2021 aus den eingereichten Werken die fünf FinalistInnen ausgewählt.

 

Finalist*innen: Coma. – Reinhard “Vøid” Hirschauer (AT), Johannes Feuchter, Stanislaus Pili (AT, IT) , Elisabeth Kelvin (AU/ AT) , Tahereh Nourani (IR/ AT), Nos Incogniti – Guillermo Villegas Alemán, Juan Pablo Trad Hasbun, Vallejo Larre (MX/ AT).

 

https://iklectikartlab.com/
Datum: 25. bis 28. November 2021 | 18.30h (GMT) | 19.30h (CET)
IKLECTIK YouTube Channel
IKLECTIK Facebook Page
AUSTRIAN COMPOSERS YouTUBE Channel
AUSTRIAN COMPOSERS Facebook Page

 

Datum: 27. November 2021 I 19:30h (CET)
Online – Live Sets:  Tonstudio der TU Graz
IKLECTIK Youtube Live-Stream
ACOM ÖKB Youtube Live-Stream

 

Datum: 12. Dezember 2021 I  18:00h (CET)
AGORA Spezial Radio Agora

Radio Agora

 

Gefördert von:

Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport – Land Steiermark, BMKOES  Sektion Kunst und Kultur, Gemeinde Sankt Johann im Saggautal, Österreichisches Kulturforum London, Austrian Composers Association (ehemals Österreichischen Komponistenbund)

Vielen Dank an Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Werner Jauk, Universität Graz, für die wissenschaftliche Beratung.

 

Twitter: @iklectikartlab @musicaustria @austriancomposers @radioagora Facebook: @IKLECTIK @klanghausuntergreith @austriancomposers @radioagora Instagram: @iklectikartlab @klanghausuntergreith @austriancomposers @radioagora tags: #IKLECTIK #iklectikoffsite #klanghausuntergreith #AUSTRIANCOMPOSERS #radioagora #klangzeitfestival

 

 

 

 

 

 

 

 

Greither Resonanzen, 27. Juli 2019

Unter dem Motto „Greither Resonanzen“ präsentiert das Klanghaus Untergreith am Samstag, dem 27.Juli 2019 um 19 Uhr das Festival Klangzeit / Sommer.

Das Programm bietet einen Einblick in das vielseitige künstlerische Schaffen der Südweststeiermark an der Schnittstelle zwischen Klangkunst, Literatur, Bildender Kunst, Schauspiel, Karikatur und Musik. Erstmals findet das Klangfest im nahegelegenen Buschenschank Bernhardtkeller statt und ermöglicht somit einen intensiven kommunikativen Austausch zwischen den geladenen Künstlern und dem Publikum.

Die bildende Künstlerin Beba Fink aus Leibnitz zeigt in Kooperation mit der italienischen Klangkünstlerin Patrizia Oliva die Performance „Belledonne“, die sich in Bild und Ton mit dem Thema „Natur“ auseinandersetzt. Eine gemeinsame Leidenschaft für Pflanzen bildet dabei die Basis für die Uraufführung einer komplexen Klang- und Bildlandschaft.

Die Regisseurin Annelies Strauß-Held und ihre Theatergruppe „KultURkreis St. Johann im Saggautal“ reflektieren in zwei kurzen Stücken unter dem Motto „Gestern und heit in Sankt Hans“ das traditionelle Erbe der Region aus der Perspektive zeitgenössischen Kunstschaffens.

(c) Christine Pollanz


Der Schriftsteller Wolfgang Pollanz aus Wies und der Grazer Musiker und Klangkünstler Matthias Forenbacher präsentieren die Lese-Musik-Performance „Im Herzen Melodien…“. Im vielschichtigen Werk von Wolfgang Pollanz gibt es immer wieder Bezüge zur Pop-Kultur. Für die Performance hat Pollanz eine kleine Auswahl aus seinen vier Gedichtbänden zusammengestellt, Arbeiten mit musikalischen Bezügen und Gedichte, die durch ihren musikalischen Ton bestechen. Matthias Forenbacher ergänzt in freier Improvisation diese Leseperformance durch seine elektronisch verfremdeten Gitarrensounds. Es entsteht ein ganz eigener Flow aus Text, Musik und Sound.

Der Karikaturist Rupert Hörbst und das Duo KLAK (Stefan Kollmann, Markus Fellner) führen humorvoll durch ein interaktives Programm zwischen Musikern und Zeichner, das viele Sinne anspricht. Die projizierten Zeichnungen zu dem Thema „Wein und Musik“ bilden dabei den roten Faden.

Kulinarisch wird das Publikum vom Buschenschank Bernhardtkeller mit Weinverkostung und Jause verwöhnt. Nähere Information über das Programm des Klanghaus Untergreith ist unter der Homepage www.klang-haus.at zu finden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Das Klanghaus-Team

Buschenschank Bernhardtkeller
Untergreith 171
A-8443 Sankt Johann im Saggautal
https://bernhardtkeller-poelzl.business.site



KLANGHAUS UNTERGREITH BEI SALZBURGER FESTSPIELEN 2019

Zahra Mani und Mia Zabelka präsentieren am 20.Juli 2019 das Projekt „Lunar Reflections“ im Rahmen des Eröffnungsfestes der Salzburger Festspiele im Museum der Moderne. Es handelt sich dabei um eine Kooperation mit dem Klanghaus Untergreith.

www.bebafink.at
https://patriziaoliva.wordpress.com
www.pollanz.com
www.matthiasforenbacher.com
www.st-johann-saggautal.gv.at/Kulturkreis
www.klakmusic.com
www.hoerbst.net

Gefördert von Kulturreferat des Landes Steiermark, BKA Sektion Kunst und Kultur, Landesjugendreferat Steiermark.

Jahresprogramm 2019

Klangzeit Winter
8. – 9. März 2019, Motto „Global Brass“

Klangzeit Frühling
18. – 19. Mai 2019, Motto „Es treibt Blüten“

Klangzeit Sommer
26. – 27. Juli 2019, Motto „Greither Kantate“

Klangzeit Herbst
12. Oktober – 13. Oktober 2019, Motto „Invisible Landscapes of the Alps-Adriatic Region“

 

KLANGZEIT WINTER
9.März 2019, 19h
Musikheim St. Johann im Saggautal, A- 8453 St. Johann im Saggautal

Motto „Global Brass“

„Für die Gemeinde Sankt Johann im Saggautal ist die Zusammenarbeit mit dem Klanghaus Untergreith sehr wertvoll. Unseren Einwohnern, Schülern und Mitwirkenden der Blasmusikkapelle eröffnen sich neue, spannende künstlerische Perspektiven.“
Johann Schmid, Bürgermeister Sankt Johann im Saggautal

Über das vom Klanghaus Untergreith über mehrere Jahre bereits etablierte und 2019 erstmals auch von der Gemeinde Sankt Johann i.S. unterstützte Workshop Programm werden Jugendliche aus der Region, Musikschüler und Mitwirkende der Blasmusikkapelle Sankt Johann i.S. in die Gestaltung des Klangfest Winter 2019 eingebunden. Von hoch qualifizierten künstlerischen Workshop Leitern erfahren sie vollkommen neue künstlerische Zugänge, Inhalte bzw. Perspektiven. Im Anschluss an den Workshop am 8.März 2019 findet die öffentliche Präsentation am 9.März 2019, um 19h, im Musikheim Sankt Johann im Saggautal statt.

Folgende Workshop Programme werden stattfinden:

1 Neue Blasmusik Interpretation: Siegmund Andraschek (AT), Franz Koinegg (AT)

2 Jazz Interpretation und Improvisation: Annette Giesriegl (AT)

3 Klangkunst & Trans-Art: Mia Zabelka (AT), Astrid Rieder (AT)

In Kooperation mit der Gemeinde Sankt Johann im Saggautal und dem Landesjugendreferat Steiermark

Musikheim St. Johann im Saggautal, A- 8453 St. Johann im Saggautal


Franz Koinegg


Blasmusik St. Johann im Saggautal


Astrid Rieder


Anette Giesriegl


Siegmund Andraschek


Mia Zabelka

KLANGZEIT FRÜHLING

18. – 19. Mai 2019, Motto „Es treibt Blüten“

ECHOES ON AIR 23.9.2018 23:03 CET

ECHOES ON AIR   23.9.2018 23:03 CET

curated by Mani d.o.o.
in the context of
Echoes from invisible Landscapes, a smaller scale cooperation project co-funded by the EACEA with the kind support of the Alp-Adriatic Alliance

ECHOES ON AIR is a live simultaneous radio network project that will be broadcast in realtime on four major national radio stations (ORF, HRT, Radio Slovenija ARS and Radio Serbija / Radio Belgrade 3). Associate radio stations that will broadcast the stream and / or document the event include Radio Agora (AT), Usmaradio (IT).
ECHOES ON AIR is part of the Alp-Adriatic initiative Echoes from Invisible Landscapes, a smaller scale cooperation project co-funded by the European Union.
ECHOES ON AIR is an artistic and cultural bridge, built of sonic particles from across the region in all its linguistic, musical and historical diversity, bringing the region together in a large-scale radio event with broad audience outreach.
ECHOES ON AIR is both a metaphor and a phenomenon. The Alp-Adriatic region is made audible in a collaborative live radio event, bringing together regional partners and their trans-disciplinary expertise.
ECHOES ON AIR was developed  by Mani doo (Istria). Project partners are project leader Enterprise Z (Styria), the University of Klagenfurt and Wieser Verlag (Carinthia) and Zveza Mink Tolmin (Slovenia).

In each of the four studios, one artist will be performing and one artist will be mixing the live broadcast. The performances will be sent via live stream to each of the other participating studios. The live sounds will be mixed with the incoming signals from the other 3 studios. The mix of these four channels is broadcast to listeners. Four different versions of the same piece emerge, simultaneously, in the ether.

Participants
Vienna ORF http://www.kunstradio.at Elisabeth Zimmermann (editor)
Live music Tibor Szemzö http://szemzo.org/en/tibor-szemzo-2/ , Mixing Andrea Sodomka  http://alien.mur.at/bios/bio.html?who=a&l=de
Pula-Zagreb HRT https://radio.hrt.hr/radio-pula Bruno Krajcar (editor)
Live music Mia Zabelka www.miazabelka.com , Mixing Zahra Mani www.zahramani.com
Ljubljana ARS https://www.rtvslo.si/radio  Gregor Pirs (editor)
Live music Samo Kutin http://www.sploh.si/samokutin.html , Jure Tori http://www.juretori.com , Mixing tbc
Belgrade Radio Belgrad 3 http://www.rts.rs/page/radio/sr/news/1466/radio-beograd-3 Ksenija Stevanovic (editor)
Live Music, Thomas Köner http://thomaskoner.com , Mixing Svetlana Maras https://www.svetlanamaras.com

Radio Agora http://agora.at Angelika Hödl (editor)
Usmaradio http://www.usmaradio.org Roberto Paci Dalo (editor)

ALARM! 22.9.2018 5 pm Hrelji 45, Zminj, HR

ALARM!    22.9.2018 5 pm Hrelji 45, Zminj, HR
A reflection on Echoes from invisible Landscapes

co-funded by the EACEA Creative Europe programme (smaller scale cooperation projects)
with the kind support of the Alp-Adriatic Alliance

Art, culture, performance, sound and language have the power not just to reflect society but also to instigate change and thus to shape it.
Europe in 2018 is far from the liberal role model many want it to be, and thought it was.
Society is fragmented and fundamental principles of living together in a respectful and democratic, diverse and shared community are being called into question, indeed undermined.
Fear-mongering and ignorance in the face of human need are being imbued with political acceptability as right-wing nationalist parties are elected into governments across Europe.
The flood of migrants, whose reasons for fleeing their countries are often rooted in Western colonial exploitation and failure to help in time, is seen as a threat.
Threatening, though, is the separation, the “us – and – them” mentality, the endorsement of differences in rights and privileges based on where you were born.

ALARM! The evening and its underlying concept are a reminder, a discourse, a call to the most basic elements of humanity and society.
The situation we are in should not be marked by political preference or allegiances but by the most basic, fundamental facts of living together that make society possible.

ALARM! Art, culture and discourse can and do instigate change. As practices and platforms, individual instances of creativity with broader resonances, they can reflect, distill, formulate and emanate not just their immediate context but also collective histories and future possibilities.

ALARM! The evening will commence with a reception, followed by a podium discussion between Dragica Rajcic and Johann Pätzold, hosted by Colette Schmidt, a cultural journalist who writes for the Austrian Der Standard and lives in Vienna. She also specializes in reporting on far-right extremist movements, human rights and the politics and culture of remembrance. As an author, she is a member of the Austrian theatre collective Theater im Bahnhof. Dragica Rajcic is a Croatian poet and thinker who lives between Austria, Switzerland and Croatia. She writes in the German she learned when she moved to Switzerland; the title of her first published volume of poetry reflects the linguistic and semantic background: Halbgedichte einer Gastfrau. Her work moves intellectually in the frictional space between syntax and semantics, between the expected and the other, between foreignness and the concept of home. Her partially autobiographical writing illuminates the concept of the generality that can grow out of an own trajectory and the shared elements inherent in individuality. Johann Pätzold is a musician and composer and an active member of Sea-Eye, an organisation dedicated to saving migrants from the Mediterranean sea. He worked on a lifeboat and recently published a number of statements online, answering questions posed to him during and after his time at sea. His stories and language reflect the potential brutality in our societies and nonetheless shine with the hope of an absolute imperative amongst some of us to help those less fortunate than ourselves. Sandra Kocuvan is an EU project advisor and represents the cultural department of the Austrian state of Styria in its external and foreign relations. She is also a member of the Alp-Adriatic Alliance committee.

ALARM! Art, music, discourse and social change are incredibly broad concepts and the evening does not intend to cover comprehensively any single aspect of any of the greater spheres. The evening brings audiences and participants together in a reflective space combining dialogue and performance.

ALARM! Following the live conversation and audience conversations, there will be a short break followed by musical performances by Tamara Obravac with Uroš Rakovec, Tibor Szemzö, Juri Tore, Roberto Paci Dalo, Benjamin Finger, Mia Zabelka and Zahra Mani.

PROGRAMME 22.9.2018

17:00
ALARM!
Podium discussion hosted by Colette Schmidt, journalist Der Standard https://derstandard.at/r1334795565736/Colette-M-Schmidt
Participants
Dragica Rajcic, poet https://www.dragicarajcic.ch/
Johann Pätzold, Sea-Eye http://secretofelements.com/
Sandra Kocuvan, Land Steiermark Kultur and Alp-Adriatic Alliance http://www.kultur.steiermark.at/cms/ziel/104382382

19:00
ECHOES AND RESONANCES
Jure Tori http://www.juretori.com
Tamara Obrovac  & Uroš Rakovec http://www.tamaraobrovac.com
Tibor Szemzö http://szemzo.org/en/tibor-szemzo-2/
Roberto Paci Dalo http://www.robertopacidalo.com
Benjamin Finger http://beneva.wixsite.com/benjamin-finger , Mia Zabelka www.miazabelka.com  & Zahra Mani  www.zahramani.com
Darla Smoking https://www.gigmit.com/darla-smoking

ALARM is hosted by Mani d.o.o. in the context of Echoes from invisible Landscapes in cooperation with Klang.Haus Untergreith

Echoes on the Road 18th – 21st September 2018

Echoes on the Road 18th – 21st September 2018
curated by Enterprise Z
in the context of
Echoes from invisible Landscapes, a smaller scale cooperation project co-funded by the EACEA

Echoes from invisible Landscapes was launched in July 2016 as an interdisciplinary cultural network spanning the Alp-Adriatic region with curatorial partners from Austria, Slovenia, and Croatia.
Enterprise Z invited artists and project participants to collect acoustic “images” from the region and collated them in a sound map, which has been used as the basis for various performances and workshops in the course of the project. The Sound of Europe was conceived as an archive for the acoustic echoes of the region.
Now, approaching the end of the project, Enterprise Z has taken stock of the sonic fragments and is bringing them back into the regional landscape.

Journey
On the 18th September 2018, 3 groups of musicians will set off in retro camper vans to carry live resonances of the Alp-Adriatic region through the landscape.
Starting in Austria, Slovenia and Croatia, each camper van will visit various public spaces, some of which will be announced and some of which will be spontaneous interventions. The artists on board will play for passers-by, engage in dialogue with people and places, and move on.
The process is an ongoing exchange, a dialogue between sounds and places, and between people. The performances can entertain, irritate, fascinate or instigated questions and conversation.
The project is an artistic journey whose essence is in the process, the travel, the encounters and the landscape.

Participants
Austria camper van
Mia Zabelka www.miazabelka.com , Benjamin Finger http://beneva.wixsite.com/benjamin-finger , Viv Corringham, http://vivcorringham.org, Peter Zach
Slovenian camper van
Jure Tori http://www.juretori.com , Darla Smoking https://www.gigmit.com/darla-smoking
Croatian camper van
Zahra Mani www.zahramani.com , Roberto Paci Dalo http://www.robertopacidalo.com

Arrival
On the 21st September 2018, the vans come together at Hrelji 45 in Istria, where Echoes partner Mani d.o.o. and Enterprise Z will host the artists and visitors in an informal exchange between artists, participants and visitors.

ECHOES ON THE ROAD/ ECHOES FROM THE ALPS-ADRIATIC REGION

Unsere Interpretation der unsichtbaren Landschaften sind die Klänge der Alpen-Adria-Region. Wir sammeln Klänge, die typische akustische Signale der Gegend sind, zum Beispiel die Klänge der Klapotetze in der Südsteiermark oder die unterschiedlichen Dialekte in Kärnten.

Eine speziell für dieses Projekt entwickelte interaktive Soundmap macht diese Klänge hörbar.

Klang- und Performancekünstler sind eingeladen, an dem Projekt teilzunehmen, auf der Grundlage der gesammelten Sounds Klangperformances, Installationen und intermediale Projekte zu entwickeln und zu präsentieren. So schaffen sie Echos aus den unsichtbaren Landschaften, eine neue Reflexion oder Interpretation des kulturellen Erbes der Alpen-Adria-Region.

Im Projekt ECHOES ON THE ROAD bringen die Künstler die gesammelten “Echos” zu den Orten in der Alpen-Adria-Region zurück, wo die Klänge gefunden wurden. Sie präsentieren dem Publikum im öffentlichen Raum Klanginstallationen, Klangperformances und intermediale Projekte, die sie auf der Grundlage der gesammelten Klänge entwickelt haben. Sie reisen in Campingbussen durch die Steiermark, Kärnten, Slowenien und Istrien. So bringen sie die Klänge in neu entwickelten Formen zu den Bewohnern der Alpen-Adria-Region zurück und schaffen somit neue Resonanzen der gesammelten Echos. Die Künstler treten bei den Präsentationen im öffentlichen Raum in Dialog mit dem Publikum. Durch das Projekt ECHOES ON THE ROAD entstehen somit “Klangschleifen”, die durch die Alpen – Adria – Region gelegt werden und ihre Orte und ihre Bevölkerung mit den Echos verbinden. Sie spiegeln somit die die reiche Vielfalt an Klängen der Region wider.

SOUNDMAP
ECHOES AUS DER ALPEN-ADRIATISCHEN REGION

Echoes from the Alps-Adriatic Region

THE SOUND OF EUROPE

Der erste Beitrag des Klanghaus Untergreith zu „Echoes from invisible Landscapes“ ist das Projekt „The Sound of Europe“. Sichtbar gemacht wird dabei die vielschichtige europäische Landschaft der experimentellen Kunst. Auf mehreren Reisen quer durch Europa wurden Klänge und Geräusch gesammelt und zu einer „Sound Map“ von Europa zusammengestellt. Diese Aufnahmen, die in verschiedenen Städten, wie zB London, Amsterdam, Stockholm, Kopenhagen, Berlin, Bukarest, Warschau, St. Petersburg, Lissabon, Brüssel, gemacht wurden, spiegeln die kulturelle und gesellschaftliche Diversität Europas wider. „The Sound of Europe“ ist eine Klanginstallation, die in der Klanggalerie des Klanghaus Untergreith präsentiert wird. Kunst- und Kulturschaffende, die auf diesen Reisen miteinander in Resonanz getreten sind, präsentieren ihre Arbeiten. Aktuelles, künstlerisches und kulturelles Schaffen wird vorgestellt, das von der Allgemeinheit weitgehend unentdeckt und daher „unsichtbar“ ist. Das Klanghaus selbst fungiert dabei als Resonanzkörper, der die von den „Agenten der kulturellen Reflexion“ generierten Echos verstärkt.

ECHOES FROM INVISIBLE LANDSCAPES

„Echoes from invisible Landscapes“ ist ein Projekt, das von dem neu gegründeten Echo Kollektiv Netzwerk (Enterprise Z, Wieser Verlag, AAU Klagenfurt, Zveza Mink Tolmin und Mani doo) von 2016 bis 2018 mit Unterstützung des EACEA Creative Europe Programms durchgeführt wird. Das Projekt lädt die lokale Bevölkerung und internationale Künstler als “Agenten der kulturellen Reflexion” ein, den Status Quo der sozialen Strukturen auf der Grundlage unserer Beziehungen zu unserem Umfeld in einem zweijährigen Projekt in der Alpen- Adria-Region zwischen Österreich, Slowenien und Kroatien zu überdenken.
„Landscapes“ steht für materielles und immaterielles Erbe, für die Kultur als Grundlage für das Individuelle und die Gruppenidentität. „Echoes“ gehen von individuellen und kollektiven Geschichten von Menschen und ihrer natürlichen oder konstruierten Umgebung aus. Zum Hören, zu der Erfassung und dem Arbeiten mit diesen Echos werden Künstler und Forscher eingeladen. Sie entwickeln neue Projekte, die selbst Objekte oder Ideen der Resonanz werden und einem breiteren Publikum über lokale und nationale Grenzen hinweg ihre eigenen Echos senden. Ein Katalysator wird somit bereitgestellt, um weitere neue Untersuchungen mit Echos zu betreiben. ECHOES ist ein praktischer und künstlerischer Ansatz, Bewusstsein für Kultur in der Gesellschaft mit Blick auf den Alpen Adria-Raum zu erweitern, ein Netzwerk-Modell zu bieten, das auf andere Regionen ausgedehnt werden kann.