Frühlingsfest im „Klanghaus“ Untergreith ging „live On Air“

Hintereinander und gleichzeitig
„wein.klang Frühling“ im „Klanghaus“: Über dem „klang.garten“ im südweststeirischen Untergreith thront rustikal die Südterrasse mit Blick auf den Weinhang. Mia Zabelka führte durch ein Programm, in dem der Wein – Gott sei Dank – keine große Rolle spielte. Es ging um Klänge. Und auch der Rundfunk war dabei.

Ab 23 Uhr übertrug das „Ö1 Kunstradio“ live aus Untergreith. Mia Zabelka und die Londonerin Zahra Mani mixten Beiträge von mehreren Außenstationen. Räumlich getrennte Gleichzeigigkeit, der ein zeitliches Hintereinander in Form einer geselligen Vorstellungsrunde der einzelnen Projekte im Garten des „Klanghaus“ vorangegangen war. Artis in Residence Bruno Pisek versorge zum einen die Greith Bläser mit folkloresken Stücken, gab zum anderen seiner „greither kantate“, ein mit Hackbrett, Glockenspielen und Elektronik angereichertes akustisches Landschaftsportät. Die kroatische Lyrikerin Dragica Rajci‘

Newsletter abonnieren